
Jahresrückblick 2024 - Januar
Im Januar habe ich eigentlich "nur" Dinge fertig gestellt, die ich noch im Dezember 2023 angeschlagen habe. Natürlich hatte ich im Dezember noch einiges begonnen, denn ich wollte im Januar den unfertigen Objekten zu Leibe rücken und nichts Neues anfangen.
Als erstes habe ich, und daher zählt dieses Projekt fast gar nicht) bei einem Tuch aus der Cool Wool Cashmere (leider von Lana Grossa aus dem Programm genommen) den I-Cord-Rand neu gestrickt. Das Tuch hatte ich 2020 für eine Kundin gestrickt und mit einem fliederfarbenen I-Cord umrandet. Die Kundin wünschte sich nun aber eine grüne Umrandung.
Das nächste Projekt war das Weihnachtsgeschenk für die damalige Freundin meines großen Sohnes. Sie hatte sich einen Harry-Potter-Pullover gewünscht. Verstrickt habe ich hier ebenfalls ein Lana Grossa Garn, nämlich die Fashion Tweed. Ebenfalls ein Garn, das es nicht mehr gibt. Hier habe ich aber noch Restanden, die in Kürze in die Sale-Kategorie wandern werden. Eine Anleitung habe ich nicht verwendet, sondern einen simplen Rvo gearbeitet.
Auch ein weiterer Schal Lisanne befand sich im Januar 2024 auf meinen Nadeln. Die Anleitung stammt von Kristin Joél* und ich habe sie mittlerweile 3 Mal gestrickt. Verwendet habe ich hier die in der Anleitung vorgeschlagene "Ecopuno" von Lana Grossa in verschiedenen Blau-Tönen.
Etwas überraschend durfte ich mich dann in den ersten Januartagen an die Nähmaschine setzen. Mein jüngerer Sohn hatte einen der begehrten Plätze für die jährliche Schneesportfahrt seiner Schule ergattert und da es mit dem Bus über Nacht nach Österreich ging, musste noch "schnell" ein Nackenhörnchen her. Glücklicherweise hatte ich vor ein paar Jahren im Rahmen der Geschäftsaufgabe ein paar Prints von "Jungs & Söhne" erworben, so dass ich hier wirklich nur die Schere ansetzen, eine Naht ziehen und das Ganze mit Füllwatte bestücken musste.
Deutlich herausfordernder war dann mein Herzensprojekt für den Januar 2024: Im Dezember hatte ich den "Winter Fade" von Das Mondschaf erworben. Sabrina hatte hier damit geworben, dass er perfekt sei für den Hiberknitalong 2024 von Stephen West.
Mein letztes im Januar fertig gestelltes Projekt war der Louvre Sweater von Petite Knit. Er ist in einem Mini-Knitalong mit meiner Stricfreundin Bianca entstanden. Gestrickt habe ich die Größe M aus der Peer Gynt von Sandnes Garn.
Weiter geht es im Februar 2024.
*Sofern nicht anders angegeben habe ich alle Anleitungen bei Ravelry erworben. In meinem Ravelry-Profil findest du mittlerweile ebenfalls die meisten meiner Arbeiten mit allen benötigten Angaben.